Zenair stellte auf der Sun'n Fun 2013 sein neuestes Flugzeug vor. Der CH-750 Cruzer, ein zweisitziges Ganzmetallflugzeug, ist das neueste Flugzeug von Chris Heintz. Der CH 750 Cruzer wurde zwar von der bekannten STOL-Serie (STOL CH 701 "Sky Jeep", CH 750 und CH 801) beeinflusst, ist jedoch ein neues Design für sich.
Der Zenair CH 750 Cruzer verfügt über ein neues Flügelprofil, das von einer einzigen Profilstrebe unterstützt wird. Verglichen mit der STOL CH 750 wurde auch die Leitfigur mit einer symmetrischen festen Ebene und einer reduzierten Spannweite neu gestaltet. Der vertikale Stabilisator besteht aus einer Flosse und einem Ruder (ersetzt das traditionelle Monobloc-Ruder der STOL-Serie).
Um seine Reisemission mehr als nur STOL zu erfüllen, ist der Cruzer mit Rädern 5,00 × 5 mit Radverkleidungen ausgestattet. Das Armaturenbrett ist breiter als das STOL CH 750 (letzteres hat ein schmaleres Armaturenbrett, um die Sicht nach vorne zu verbessern, wenn es hoch geneigt ist).
Die werkseitige Präsentationseinheit ist mit einer UL-Power-Injektionspumpe (UL-50iS) und einem Dynon SkyView-Glas-Cockpit-System ausgestattet. So ausgerüstet, wiegt es 354 kg, bei einer Nutzlast von 246 kg bis zur maximalen Massenlast von 600 kg. Die Reisegeschwindigkeit beträgt 102 Knoten (190 km / h), die Steiggeschwindigkeit beträgt 1.200 fpm und die Standgeschwindigkeit beträgt 34 Knoten (63 km / h).
Sie verwenden die gleiche Firewall wie die STOL CH 750 und die Zenair CH 650, wodurch die Aktuatoren leicht verwendet werden können: Continental O-200, Rotax 912-Serie, Jabiru, UL Power.
Wie alle anderen Zenair-Ganzmetall-Kits wird dieses neue Modell mit der neuesten Fertigungstechnologie (CNC) hergestellt, um eine hervorragende Montagequalität zu bieten. Dieses neue Kit-Flugzeug profitiert von der jahrzehntelangen Erfahrung von Zenair in der Kit-Industrie und erfordert weniger als 400 Stunden Montage, um den Rumpf aus dem Kit zu bauen.euer Text